Historische Wassermühlen Brigel

Die letzte Ü50-Tour für 2019 führte uns nach Birgel zu der historischen Wassermühle, allerdings waren es mehrere Mühlen. Es gab eine Kornmühle, eine Senfmühle sowie eine Ölmühle. Nebenbei gab es noch zwei historische Baumsägen und als Krönung noch eine kleine Schnapsbrennerei. (Hobby vom Eigentümer der Anlage) Der Eigentümer hat auch ein paar Fachwerkhäuser retten können die jetzt als Hotel für Wanderer dienen.
Zwei sachkundige Führerinnen führten uns durch die Anlagen und erklärten wie das Korn zum Mehl fürs Brot sowie für die Senfherstellung gemahlen wurde und dort immer noch so gemahlen wird. Die Antriebe laufen noch via Transmission statt Zahnradwerke wie sie heute üblich sind. Anhand der Ölpresse wurde gezeigt wie zum Beispiel aus dem Senf- bzw. Rapskorn das Öl gepresst wird. Gegen Ende der Führung gab es noch einen leckeren Schlehenlikör aus eigener Produktion. Anschließend ging zum Restaurant wo uns ein köstliches Essen serviert wurde. Wer wollte konnte die Speisen mit dem hauseigenen Senf, der auf den Tischen stand, weiter verfeinern. Nach dem möglichen Einkauf der Hausprodukte ging es wieder nach Hause. Es war mal wieder eine schöne Fahrt bei tollem Wetter. Wie sagt man so schön: Dass haben wir uns verdient, oder? ????