Bericht 50plus-Tour Emden Mai-2019

Unsere „50-Plus Aktiven“ waren mal wieder unterwegs. Am 15.Mai ging die Tour zum VW-Werk in Emden. Dort werden die VW-„Passat“-Autos in verschiedenen Varianten gebaut, zusätzlich ist neue „ATEON“ auch schon im Programm. (Dieses Auto ist aber vom Preis her gesehen für eine andere Gehalts- bzw. Renteneinkommensklasse gedacht, wird aber meist in Amerika verkauft.) Nachdem wir uns mit einem 5-Gängemenüe (Bockwurst, Senf, Kartoffelsalat, Brot und ‚ne Gurke), am Bus gestärkt hatten ging es los mit dem Einlassprozedere ins VW-Werk. Als dies überstanden war gab es erst einmal einen Bericht und einen Film über den VW-Konzern und natürlich übers Werk Emden, dazu gab eine kurze Sicherheitsinformation. Fotografieren war im Werk nicht erlaubt, deshalb sind die meisten Fotos aus dem WWW.

Der Rundgang wurde von ehemaligen Mitarbeitern begleitet, die uns nahe am Geschehen die einzelnen Arbeitsschritte erklärten. Es ist schon wirklich erstaunlich wie ein Auto aus tausenden von Teilen per Roboter und Manpower in dieser Geschwindigkeit zusammengebaut werden. Allein die Rohkarosserie besteht aus über 500 Teilen und wird mittels 1200 Roboter gefertigt. Die Fertigung der einzelnen Modelle mit den unterschiedlichsten Kundenwünschen wird durcheinander produziert und lässt die ausgefeilte Logistik erahnen. Ebenso war es beeindruckend zu sehen wie die Roboter mit mehreren Armen gleichzeitig Millimetergenau bohrten, Schrauben verschraubten, sogar Motorhauben aus zwei Teilen verklebten. Auch das Zusammenführen bei der „Hochzeit“ von Karosserie und Chassis sowie das Einfügen der Inneneinrichtung wie z.B. Sitze, Armaturenbrett und Verkabelung, hier war Manpower unerlässlich, ließ uns staunen. An einem Arbeitstag werden so im Schichtbetrieb bis zu 1300 Autos gefertigt.

Leider war die Zeit nicht gegeben die komplette Fertigung bis zum fertigen Auto zu erleben, aber auch so waren wir sehr Beeindruckt und sehen Autos vielleicht doch mit anderen Augen als zuvor.

Text von Marcus und Reinhard