Bericht zur Fahrt der Senioren der Ortsgruppe Krefeld West der IG BCE am 16.08.2022 nach Delft

Um 7:30 fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein mit 43 Personen von Krefeld nach Delft ,wo wir um ca.11:00 an der weltberühmten Manufaktur der Delfter Keramikwaren eintrafen. Bei einer Führung durch die Manufaktur konnten wir den Fertigungsprozess der Delfter Waren von der Zubereitung der Grundstoffe bis zum Brand der Keramik bei ca. 1200°C verfolgen. Besonders beeindruckend war es zuzuschauen wie die Keramik handbemalt wurde, vor dem Brand ist die Bemalung von schwarzer Farbe, erst im Brennprozess  entsteht das berühmte Delfter Blau. An einem kleinen Teller arbeitet  ein geübter Maler einen ganzen Tag, entsprechend hoch sind die Preise, die gezahlt werden müssen. Es bedarf mehrerer Jahre der Ausbildung um das Handwerk des Porzellanmalers zu beherrschen.

Nach der Besichtigung der Manufaktur gab es die Möglichkeit sich im angrenzenden Shop die Erzeugnisse der Royal Delft Manufaktur anzuschauen und auch zu kaufen.

Wir fuhren dann mit unserem Bus in die Innenstadt von Delft, wo der Bus einen Parkplatz finden konnte. Wir mussten dann noch ca. 15 Minuten bis zur Abfahrtstelle des Ausflugbootes gehen, mit dem wir um 15:00 eine Bootstour durch die Delfter Grachten machen wollten. Wir hatten jetzt noch ca. 2,5 Stunden Zeit um uns Delft auf eigene Faust anzuschauen und uns ein gemütliches Gasthaus für ein Mittagessen auszusuchen.

Um 15:00 folgte dann die Fahrt durch die Grachten Delfts, unser Steuermann gab uns Erklärungen zur Geschichte der Stadt und der angrenzenden Häuser, wobei wir unter anderem erfuhren, dass es mehrere schwere Brandkatastrophen in der Geschichte Delfts gab.

Um ca. 16:30 verließen wir Delft und machten uns mit unserem Bus auf die Heimreise nach Krefeld und kamen dort um ca. 19:00 an.

Delft ist wirklich eine Reise wert, wir haben viel gesehen und konnten viele Eindrücke dieser Stadt mitnehmen.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Ortsgruppe Krefeld West ganz herzlich bei Ursula bedanken, dass sie immer wieder bereit ist die Fotos zu machen und uns zur Verfügung zu stellen.

• 20220816_104920
  • 20220816_105204