Fahrt der Gruppe 50+ der Ortsgruppe Krefeld West der IG BCE am 12.04.2024 zum Regierungsbunker in Ahrweiler

Um 07:45 fuhren wir mit 43 Personen zum ehemaligen Regierungsbunker, der bei Neuenahr- Ahrweiler liegt. Um ca. 09:45 trafen wir im Tal unterhalb der verborgenen Bunkeranlage an und hatten eine recht sportliche Aufgabe vor uns, denn wir mussten entlang eines recht steilen Weinbergs zum Bunkereingang hochsteigen.

Der Bunker wurde in den Jahren 1960-1972 gebaut und hatte eine Länge von 17,3 km. Heute sind davon nur noch 203m erhalten . Wir wurden in 2 Gruppen durch die Anlagen geführt, die Führung dauerte fast 2 Stunden, es wurden viele technische Details mitgeteilt, die diese Anlage im Verteidigungsfall als Regierungssitz möglich machen sollte. Mit dieser Anlage sollte dem Ostblock glaubhaft die Wehrhaftigkeit der Bundesrepublik im Rahmen der Nato vorgeführt werden. Es sollte klargestellt werden, dass der Ostblock im Falle eines von ihm geführten Erstschlag mit einem Vergeltungsschlag zu rechnen hatte. Damit sollte die Abschreckung glaubhaft gemacht werden. Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde die Anlage aufgegeben und der Bunker zurückgebaut.

Nach dem Ende der Führung stiegen wir entlang eines Weinbergs wieder ins Tal zurück und fuhren mit dem Bus nach Mendig, wo wir zum Mittagessen im urigen Brauhaus der Vulkan Brauerei einkehrten. Nachdem wir uns solchermaßen gestärkt hatten, fuhren wir in die Innenstadt von Mendig, wo wir Zeit zur freien Verfügung hatten, die Gruppe teilte sich auf und jeder ging auf eigene Faust los, um sich umzuschauen und eine vergnügliche Zeit zu verbringen.

Um ca. 18:00 trafen wir wieder in Krefeld ein und hatten ein Stück Geschichte Deutschlands im Kalten Krieg hautnah erleben können.